Samstag, 26. Mai 2018

Yoga ist ....



Schön zu sein bedarf es wenig...

Yoga ist.....

.............von Außen nach Innen.

Yoga ist, sich von den vielen äußeren Eindrücken und Einflüssen, die täglich auf uns einströmen, zurückzuziehen. Sich selbst zu spüren, wahrzunehmen. In Kontakt mit sich zu bleiben. Patanjali nennt die äußeren Eindrücke als die Hauptursache von Unruhe und Leid.

.............vom Vielen zum Einem.

Yoga ist, die Fähigkeit sich auf eine Tätigkeit zu konzentrieren. Lieber eine Sache achtsam und in ganzer Aufmerksamkeit tun, als viele Dinge halb zu erledigen. Das schont auch die eigenen Reserven.

.............vom Lautem zum Leisen.

Yoga ist, die Fähigkeit innerlich ruhig zu werden/ zu sein. Mal ist es in unserer Umgebung laut und mal in uns selbst. Achte mal darauf! Für mich ist der Rasenmäher des Nachbarn Lärm und für ihn ist er Musik.


Und auch:


Uhren sind wie Fesseln für uns geworden !

Und der Computer ist noch ein Beschleuniger von alledem geworden!

Wir bekommen immer mehr Informationen in kürzerer Zeit. Die Last müssen wir tragen.
Trotz Haushaltserleichterungen haben wir weniger Zeit. Die Planungen für all das sind umfangreicher geworden.
Und auch die Arbeit! So klagen 69% der Arbeitnehmer über Zeitmangel. Die körperlichen Beschwerden stagnieren zwar, dafür nehmen die psychischen Beschwerden zu. Laut einer Studie klagen von je 100 Befragten 45% über Rückenmerzen. Gefolgt von Verspannungen und Verkrampfungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gelenkbeschwerden, Nervosität und innerer Unruhe, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Hautprobleme, Reizbarkeit, Magenschmerzen, Reizung der Augen, Kreislaufstörungen, Erkältungen, Mutlosigkeit, Traurigkeit, Verdauungsstörungen. Der Leistungsdruck wird immer umfänglicher, immer mehr wird reingestapelt.

Also, lasst uns absichstvoll ENTSCHLEUNIGEN.

Lasst es uns auf der Matte tun.

Yoga ist eine Welt, in die es sich lohnt, hinein zu schnuppern.
Yoga ist jener innere Zustand, in dem die körperlichen, geistigen und seelischen Bewegungen zur Ruhe kommen und sich verflüchtigen.

So freue ich mich auf die Sommertermine mit Euch im Juli und August. Damit wir dem Ganzen etwas näher kommen oder es nicht verlieren, was wir schon erreicht haben.

Wir treffen uns immer montags von 18:00- 19:30 Uhr am:
                                          23.07., 30.07., 06.08., 13.08., 20.08.

 Bis dahin, wir sehen uns wie immer, auf der Matte, Eure Katrin.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen